• Tischdeko für Weihnachten

    Tischdeko für Weihnachten

      Weihnachten feiert man mit seinen Liebsten zusammen. Und wenn alle so schön bei einander sind werden die leckersten Gerichte aufgetischt. Gans, Karpfen, Pute, Braten, dazu Klöße, Rotkohl, Kroketten und andere Leckereien. Aber damit die Stimmung auch so richtig festlich wird, darf natürlich eine weihnachtliche Tischdeko nicht fehlen… Und die zeige ich Dir heute – ganz einfach nachzumachen und das passende Freebie gibt es auch noch…     Vielleicht gibt es bei Euch ja eine feste Sitzordnung, vielleicht willst Du auch einfach ein bisschen Ordnung in das Gewusel bringen. Auf jeden Fall freut sich jeder, wenn er persönlich am Tisch begrüßt wird. Deshalb bekommst Du heute als Freebie diese Platzkarten…

  • Kalligraphie Papier und Feder

    Darum solltest Du 4 Blatt Kalligraphie Papier gleichzeitig verwenden

      Klar, wer Kalligraphie schreiben möchte, der braucht ein Blatt Papier, um darauf zu schreiben. Und wenn das voll ist, nimmt man sich das nächste. Aber noch 3 weitere Blätter zur gleichen Zeit? Man kann ja schließlich nur mit einer Feder zur Zeit schreiben. Aber diese kleinen Helferlein machen es Dir so viel einfacher und erleichtern das Schreiben.   Papier Nr. 1: unter Deinem Kalligraphie Papier Wenn Dein Blatt Papier, auf dem Du schreibst direkt auf dem harten Schreibtisch liegt, ist der Untergrund sehr hart. Das Schreibgefühl kann etwas kratzig werden und vielleicht spürst Du auch kleine Unebenheiten der Tischplatte beim schreiben. Das macht sich dann auch an der Form…

  • Kalligraphie Linienblatt

    Kalligraphie und das Linienblatt – finde Deine perfekte Methode

    Wie schreibst Du Deine moderne Kalligraphie? Frei Hand auf dem Papier oder verwendest Du ein Linienblatt? Um ein gerades Ergebnis zu bekommen empfiehlt es sich auf jeden Fall, mit Hilfslinien zu arbeiten. Linienblätter lassen sich aber nicht immer verwenden. Was Du alternativ verwenden kannst, verrate ich Dir hier.     Für die moderne Kalligraphie solltest Du auf jeden Fall ein Linienblatt verwenden. Dadurch wird die Zeile schön gerade, die Buchstaben bekommen die gleiche Höhe und Du kannst den Schreibwinkel einhalten. Besonders als Anfänger möchte ich Dir die Verwendung von Linienblättern ans Herz legen. Haben sich die Buchstaben gut eingeprägt kann man auch mal auf einige Hilfslinien verzichten, aber eine Basislinie…

  • Kartoffel zum vorbereiten von Kalligraphie Federn

    3 extrem einfache Methoden, wie Du Deine Kalligraphie Feder vorbereiten kannst

    Jede neue Kalligraphie Feder muss vor der ersten Benutzung gereinigt werden, da sie sonst nicht richtig schreibt. Ich stelle Dir drei Möglichkeiten vor, wie Du das kinderleicht und mit einfachen Hausmitteln machen kannst. Und dann beschreibe ich Dir noch die eine Methode, die Du auf keinen Fall anwenden solltest!     Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass eine Kalligraphie Feder nicht richtig schreibt, wenn sie ganz neu ist. Das liegt daran, dass die Federn bei der Herstellung mit einer Ölschicht überzogen werden, damit sie nicht anfangen zu rosten. Diese Ölschicht muss vor der ersten Benutzung entfernt werden, da die Tinte sonst nicht an der Feder haften bleibt und Du…

  • Kalligraphie lernen mit Federhalter und Papier

    Kalligraphie lernen: die 3 größten Anfängerfehler

    Kennst Du das: Du lernst gerade moderne Kalligraphie und bist fleißig am üben, aber irgendwie wollen die Buchstaben nicht so recht!? Vielleicht begehst Du einen der typischen Anfängerfehler. Drei ganz typische Fehler beschreibe ich in diesem Artikel, zeige Dir, wie Du sie erkennst und was Du tun kannst, um sie zu vermeiden. Bei Fehler 2 und 3 ertappe ich mich auch jetzt nach Jahren noch manchmal, dass ich sie selber mache…      Fehler Nr. 1: Du schreibst im falschen Winkel Dein Schriftbild wirkt nicht gleichmäßig, sondern eher wie Kraut und Rüben. Auch wenn alle Buchstaben die richtige Größe haben und Du auf einem Linienblatt schreibst strahlt das Geschriebene eher…

  • Walnusstinte im Tintenglas

    DIY: Walnusstinte selber herstellen

    Es ist Herbst, die Walnüsse an den Bäumen werden reif. Deshalb ist dies genau der richtige Zeitpunkt, um sich Walnusstinte selber herzustellen. Die Zutaten dafür könnt Ihr günstig bis kostenlos bekommen. Und die fertige Tinte besitzt einen wunderschönen warmen Braunton. Besorgung der Zutaten Als erstes solltet Ihr herausfinden, wo in Eurer Nähe ein Walnussbaum wächst. Dann lässt sich die Besorgung der Walnusschalen nämlich ganz einfach mit einem Herbstspaziergang verbinden. Nehmt unbedingt eine kleine Tüte und am Besten auch einen Gummihandschuh mit. Die Schalen färben nämlich schon beim Aufsammeln. Durch das Tragen von Handschuhen vermeidet Ihr einfach, dass Ihr hinterher braune Hände habt, die Ihr nicht mehr sauber bekommt 😉 Habt…

  • Taschentuch mit Banderole in grau und violettem Band und Anhänger mit Rosmarin

    Freebie: für Freudentränen

    Da sitzt man bei einer Hochzeit in der Kirche und hat sich fest vorgenommen, nicht zu weinen. Und dann sowas: spätestens beim “Ja, ich will” rollt doch ein Tränchen die Wange herunter. Während am Altar der Kuss getauscht wird, fragt man sich, wie man die Tränen der Rührung unauffällig verbergen kann. Gut, wenn das Brautpaar da vorgesorgt hat. Es ist nämlich sehr praktisch, wenn auf jedem Platz ein Taschentuch ausgeteilt wurde. Und mit einer schönen Verpackung macht das Ganze noch viel mehr her. Denn bei schön gestalteten Taschentüchern für Freudentränen braucht man sich nicht mehr zu schämen, sondern kann ganz entspannt zum Tempo greifen. Heute gibt es für Euch zum…